Trainingsformate

Alle Tanzpaare, die ihre Tanzkenntnisse auffrischen oder neue Figuren, Folgen oder gar neue Tänze erlernen möchten, sind im Tanzclub herzlich willkommen. Unsere Trainingsleiter vermitteln Grundschritte und Figuren in den Gesellschafts- und Modetänzen. Dabei wird versucht, auf den individuellen Leistungsstand der Tanzpaare einzugehen.

Da wir ein Tanzclub sind und nicht nach einem festen Kurssystem unterrichten, ist ein Einstieg normalerweise jederzeit möglich. Schnuppern Sie einfach einmal herein und/oder sprechen Sie mit der Leiterin des Tanzclubs darüber, welche der Trainingsgruppen am ehesten passend erscheint.

Derzeit wird ein Anfängerkurs angeboten, der im August 2022 startete. Außerdem gibt es eine Fortgeschrittenengruppe im Tanzclub.

Anfängerkurs

Dieser Kurs eignet sich für Tanzpaare, die entweder keine oder nur sehr geringe Tanzkenntnisse mitbringen bzw. deren Tanzkurs schon lange zurück liegt.

Je am 1. und 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von 18 bis 19:30 Uhr vertieft unsere Tanzlehrerin Birgit das bereits Erlernte.

Je am 2. und 4. Mittwoch im Monat in der Zeit von 18 bis 19:30 Uhr vermittelt unsere Tanzleiterin Barbara Grundschritte und erste Figuren.

Zum Unterrichtsprogramm gehören folgende Tänze:
Lateinamerikanische Tänze: Cha-Cha, Jive, Rumba, Samba
Standardtänze: Foxtrott, Langsamer Walzer, Tango
Modetänze: Discofox

Fortgeschrittenenkurs

Gruppe 1: Fortgeschrittene
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat zwischen 19:30 und 21:30 Uhr unterrichten unsere Trainingsleiter Barbara und Christian Grundschritte, Figuren und Tanzfolgen.

Zum Unterrichtsprogramm gehören:

Lateinamerikanische Tänze: Cha-Cha, Jive, Rumba, Samba
Standardtänze: Langsamer Walzer, Foxtrott/Quickstep, Tango
Modetänze: Discofox und andere

Gruppe 2: Fortgeschrittene
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat zwischen 19:30 und 21:30 Uhr unterrichtet unsere Trainerin Birgit Grundschritte, Figuren und Tanzfolgen in den 10 klassischen Turniertänzen.

Zum Unterrichtsprogramm gehören:

Lateinamerikanische Tänze: Cha-Cha, Jive, Paso Doble, Rumba, Samba
Standardtänze: Langsamer Walzer, Quickstep, Slowfox, Tango, Wiener Walzer.